Die Karnevalsvereinigung Nauort (KVN) ist eindrucksvoll in die neue Session gestartet, die in diesem Jahr unter dem Motto „Bella Nauort – Bunne, Pizza, Pasta“ steht. Bei der Auftaktveranstaltung wurde feierlich das 30. Nauorter Kinderprinzenpaar proklamiert. Leonie Marx und Florian Noß haben als Leonie II. und Florian II. nun bis Aschermittwoch das närrische Zepter in der Hand und eroberten die Herzen ihrer Untertanen im Sturm.
Der neue Sitzungspräsident Daniel Korzilius eröffnete die Session in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Mit viel Witz und Charme führte er souverän durch das abwechslungsreiche Programm, das musikalisch von Marco Scherer begleitet wurde.
Den tänzerischen Auftakt bot das KVN Junior Ballett, das das Publikum mit einer eindrucksvollen Choreografie zu Harry Potter begeisterte. Im Anschluss betraten „Der Dappes und sing Frau“ – das Rednerpaar Johannes und Mandy Sebastian aus Großmaischeid – die Bühne und sorgten mit humorvollen Einblicken in ihr Eheleben für zahlreiche Lacher. Als dritter Programmpunkt zeigte Solomariechen Chiara Blech ihr tänzerisches Können und wurde mit großem Applaus belohnt.
Dann folgte der Höhepunkt des Abends: die Proklamation des Kinderprinzenpaars. Prinzessin Leonie II. und Prinz Florian II. wurden feierlich in ihre Ämter eingeführt und überzeugten mit einer beeindruckend vorgetragenen Rede. Zum Gefolge gehören die Pagen Emma Herti, Amelie Zerwas, Marlon Wingender und Benjamin Marx. Als Till fungiert in dieser Session Jasmin Riede, während Finn Eulberg das Amt des Schatzmeisters übernimmt.
Weiter ging es mit einer politischen Büttenrede: Jan Goldhausen stellte seine Kandidatur zum Ortsbürgermeister vor – mit dem augenzwinkernden Motto „Schweigen ist Silber, Reden ist Goldhausen“. Der Musikverein Nauort sorgte anschließend mit einem Potpourri für ausgelassene Stimmung, bevor die politischen Würdenträger und befreundeten Vereine dem frisch proklamierten Kinderprinzenpaar gratulierten und reichlich Geschenke überreichten.
Im Anschluss brachte Sänger Michael Lambertz mit kölschen Hits – darunter auch der neue Sessionshit „Karnevalsmaus“ – den Saal zum Kochen. Bei der Zugabe „Bella Napoli“ hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Den krönenden Abschluss bildete der schmissige Gardetanz der KVN-Garde.
Der Start in die Session 25/26 ist damit gelungen. Weiter geht’s mit dem Kartenvorverkauf am 21. Dezember. Die beiden großen KVN-Sitzungen finden am 31. Januar und 7. Februar statt – jeweils mit Special Guest Roberto Capitoni. Der Nachwuchs feiert bei der Kindersitzung am 1. Februar.
Der Schwerdonnerstag am 12. Februar steht auch in Nauort fest in Frauenhand, wenn die Rocket Girls zur Party in die Pizzeria „La Piazza“ einladen. Einen Tag später, am 13. Februar, steigt im Dorfgemeinschaftshaus die Jugend-Disco. Höhepunkt der Session ist der Rosenmontagszug am 16. Februar (14.11 Uhr) mit anschließendem Rosenmontagsball in der Turnhalle.